Logo - Header
Zu sehen sind die Oberkörper von zwei Kindern. Sie beobachten eine Weinbergschnecke, im Grünen auf einer Natursteinmauer.
©Kita Kleine Forscher

Projekte

Wie der Name unseres Hauses bereits erahnen lässt, ist das Aktivwerden der Kinder, das Gewinnen von eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen, ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Aufgrund dieser Einstellung nehmen wir immer wieder an verschiedenen Projekten teil.

Ausgewählte Projekte

  • 2009 bis 2011 Teilnahme am Projekt KOMPIK als Teil des Projekts "KECK: Kommunale Entwicklung - Chancen für Kinder" in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und Staatsinstitut für Frühpädagogik München
  • seit 2014 Qualitätssiegel "Haus der kleinen Forscher" der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" für Naturwissenschaftliche Bildung und Forschergeist
  • seit 2016 zum zweiten Mal Zertifizierung "Haus der Kleinen Forscher"

Projekt „Haus der kleinen Forscher“

Kinder wollen die Welt entdecken und begreifen. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Mathematik.

Ziel ist es, die Neugier und Freude am Forschen und Experimentieren bei den Kindern zu stärken und durch kontinuierliche Bildungsarbeit in den Kita-Alltag zu integrieren.

Wir nehmen an diesem Projekt der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ teil und bilden uns regelmäßig in Workshops weiter, um die Kinder beim Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene, technischer- und mathematischer Fragestellung im Alltag zu begleiten.
Denn wer neugierig ist und Spaß am Lernen hat, wird auch in der Schule seine Talente weiterentwickeln können und eine Fähigkeit ausbilden, die für das ganze Leben wichtig ist: Die Suche nach Antworten nie aufzugeben.